Einkaufen in Braunschweig

Notizrollenhalter

Organisiert durch den Alltag

Du schreibst gerne To-do-Listen oder brauchst eine Idee, wie Du Deine Einkaufslisten besser schreiben kannst? Dann bist Du hier genau richtig! Mit dem selbst gemachten Notizrollenhalter kannst Du besser organisiert durch den Alltag gehen. Und noch dazu macht er sich als Deko richtig gut in der Wohnung.

Also – Los geht’s!

Materialien

Für dieses Vorhaben benötigen wir ein paar Materialien, die Du unter anderem auch im Internet erwerben kannst. Was Du alles brauchst, zeige ich Dir jetzt. Selbstverständlich gibt es jeweils einen Link dazu, damit Du die Materialien nachkaufen kannst.

  1. Schneidebrett von Depot —> https://www.depot-online.de/de/p/schneidebrett-12424
  2. 5er Pack Kassenrollen —> https://amzn.to/3jTPoS8
  3. Schwarzer Alu Draht —> Bei „Idee“ gekauft, aber auch bspw. unter https://amzn.to/3jU2jni erhältlich
  4. Gummiband —> Bei „Sostrenegrene Grenes“ gekauft oder unter https://amzn.to/2Up5daR
  5. Selbstklebend PU Leder Stiftschlaufe —> https://amzn.to/3yW12Cm
  6. Zwei Schwarze kleine Bulldog Clips —> https://amzn.to/3gbkgMZ
  7. Acht Stecknadeln —> https://amzn.to/3m83XEq
  8. Metallstab von einer Heftklammer

Utensilien 

Um alle Materialien zu befestigen benötigst Du folgende Utensilien:

  • Hammer 
  • Lineal 
  • Bleistift
  • Schere 
  • Zange 

Dauer 

ca. 20 bis 30 Minuten

Lass uns beginnen!

So befestigst du die Kassenrolle

Zunächst wird die Kassenrolle mit einem Draht im oberen Teil des Brettes angebracht. Dazu benötigst Du zwei kleine Nägel bzw. Stecknadeln, die links und rechts am Seitenrand im oberen Bereich des Brettes befestigt werden. Damit die Stecknadeln auf einer Höhe sind, legst Du das Lineal horizontal auf das Brett und markierst mit einem Bleistift, an welcher Position die Stecknadeln angebracht werden sollen. Anschließend kannst Du die Stecknadeln mit einem Hammer in das Holz einschlagen. Achte dabei darauf, dass Du sie nicht ganz reinschlägst, sondern zwischen dem Kopf und dem Brett noch genügend Platz für den Draht ist. 

Anschließend führst Du den Draht von hinten durch das Loch im Brett, dann durch die Kassenrolle und wieder von vorne durch das Loch des Brettes auf dessen Rückseite. Nachdem Du sichergestellt hast, dass der Draht lang genug ist, um ihn um die Stecknadeln zu binden, kannst Du ihn abschneiden. Aber Achtung – der Draht sollte weder zu kurz noch zu lang sein, damit er seine Funktion richtig erfüllen kann. Forme nun an beiden Enden des Drahts eine Schlaufe, die um den Nagelkopf herum passt. Anschließend kannst Du die Enden um den Draht drehen, sodass der Draht fixiert wird. Nun kannst Du die Schlaufe über die Stecknadeln stülpen. So hält die Rolle wunderbar am Brett und Du kannst sie jederzeit austauschen. Jetzt hast Du schon mal einen Notizrollenhalter. Im Folgenden werden wir ihn noch etwas verbessern.

Anbringen des Gummibands und des Metallstabs

Damit Du einfacher auf der Kassenrolle schreiben kannst, sollte das Papier am Brett anliegen und nicht verrutschen. Dazu nimmst Du das Gummiband und befestigst zunächst das freiliegende Ende an der einen Seite des Brettes mit einer Stecknadel. Damit es etwas Schöner aussieht, habe ich das Ende des Gummibands einmal umgeklappt und unter dem Nagel „versteckt“. Anschließend ziehst Du das Gummiband horizontal zur anderen Seite, schneidest so viel ab, wie Du benötigst und befestigst das Ende genauso wie das andere Ende. Nun kannst Du das Papier unter dem Gummiband durchschieben.

Als Nächstes wird ein Metallstab als Abrisshilfe am Brett befestigt, weshalb Du zwei weitere Stecknadeln benötigst. Ich habe den Metallstab von einem einfachen Schnellhefter umfunktioniert. Diesen legst Du waagerecht über das Ende des Kassenzettels und schlägst jeweils einen Nagel in die beiden Enden. Ist das Papier der Kassenrolle nun unter dem Metall, kann es ganz einfach mit einer Hand abgerissen werden. 

Clips für die Notizzettel befestigen

Nun ist der Hauptteil geschafft und der Notizrollenhalter ist fertig! Nachdem Du die Kassenrolle am Brett angebracht hast, kannst Du am unteren Teil des Brettes noch Klammern für Notizzettel anbringen. Dazu suchst Du Dir erst die gewünschte Position aus und markierst diese mit einem Bleistift. Anschließend hämmerst Du an diesen Punkten Stecknadeln ins Holz, lässt aber eine kleine Lücke. Nun ziehst Du die Nägel mit einer Zange wieder heraus. 

Jetzt haben wir ein vorgefertigtes Loch im Brett, sodass die Stecknadeln mit den Clips besser montiert werden können. Danach kannst Du den Nagel in das untere Loch des Clips stecken und diesen per Hand in das vorgefertigte Loch drücken. Je nachdem, wie viel Platz auf Deinem Brett ist, kannst Du beliebig viele Klammern anbringen. Aufgrund des Platzmangels habe ich mich für zwei Stück entschieden. 

Stifthalterung festkleben

Zu guter Letzt kannst Du die Stifthalterung am Brett befestigen, damit Du jederzeit etwas zum Schreiben parat hast. Bringe die Halterung auf der Rückseite des Brettes an, sodass die Schlaufe für den Stift an einer Seite des Brettes herausragt. Ziehe dazu einfach die Folie ab und klebe die Halterung an eine Stelle Deiner Wahl. Natürlich kannst Du auch mehrere Halterungen anbringen, wenn du verschiedene Stifte benutzen willst. 

FERTIG!

Nun hast Du ein cooles, selbst gemachtes Schreib- bzw. Notizbrett, auf dem Du ganz einfach Einkaufs- oder To-do-Listen schreiben kannst und Notizzettel anbringen kannst. Mit dem Notizrollenhalter wirst Du nie wieder etwas vergessen. Viel Spaß damit!

Linda Klaus

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.