Einkaufen in Braunschweig
Labrador mit Schwimmweste im Wasser
fellnasenshooting.de

Hundeschwimmen im Freibad Raffteich

Die diesjährige Freibadsaison neigt sich langsam dem Ende zu und das ist für wasserliebende Hunde und ihre Besitzer:innen ein Grund zur Freude. Denn zum Abschluss der Freibadsaison öffnet das Freibad Raffteich am 11. September 2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr seine Türen für die Vierbeiner und ihre Begleiter:innen.

Wie geht das, ist im Becken nicht noch Chlor?

Einige Tage vor dem Hundeschwimmen wird im Freibad Raffteich der Badebetrieb eingestellt und das Wasser bis zum 11. September nicht mehr gechlort. Somit können die Hunde das Badevergnügen in vollen Zügen unbedenklich genießen.

Was muss ich als Hundebesitzer:in beachten?

Es ist wichtig, dass dein Hund gut sozialisiert ist und sich grundsätzlich gut mit anderen Hunden versteht. Eine Vorliebe für Wasser wäre nicht schlecht, ist aber kein muss. Mitzubringen ist der Impfausweis deines Hundes, da er mindestens gegen Tollwut geimpft sein muss und ein Nachweis über eine Hundehaftpflichtversicherung. Die Kontrolle erfolgt stichprobenartig und sichert im Ernstfall Hund und Halter:in.

Besteht auf dem Gelände des Freibads ein Leinenzwang?

Nein, die Hunde können auf der gesamten eingezäunten Freifläche ganz ohne Leine herumtoben.

Was gibts noch zu Endecken?

Verschiedene Stände sorgen auf dem Freibadgelände für Abwechslung und informieren interessierte Hundebesitzer:innen rund um die Ernährung und Pflege ihrer Vierbeiner.
Am DieHundeBARF Stand kannst du dich ausgiebig über biologisch artgerechte Rohfütterung informieren oder ein paar Hundesnacks ergattern. Außerdem können dir die Malteser an ihrem Stand einiges über das spannende Thema „Besuchshunde“ erzählen. Auch das Tierheim Braunschweig ist mit einem Stand vertreten und informiert rund ums Tierheim.

Für die Hunde gibt es in diesem Jahr nicht nur das 50-Meter-Becken und das 30 cm flache „Welpenbecken“ zu entdecken, sondern auch ein paar Agility-Stationen, die von Fressnapf aufgebaut werden und zum Ausprobieren anregen.

Wer diesen Tag mit einem professionellen Fotoshooting festhalten möchte, kann vor Ort bei fellnasenshooting.de bleibende Fotoerinnerungen buchen. Hier ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr:

Gibt es auf dem Gelände Verpflegung?

Das Freibad Raffteich sorgt dafür, dass es sowohl für dich als auch für deinen Hund zumindest eine kleine Stärkung gibt. Der Freibad-Kiosk hält leckere Speisen und Getränke für Hundebesitzer:in und Hundefreunde bereit.

Neben dem Wasser sorgt auch DieHundeBARF mit Hundeeis für eine Abkühlung deines Vierbeiners.

Gibts was neues?

In diesem Jahr kannst du zum ersten Mal gemeinsam mit deinem Hund ins Wasser gehen. Zu beachten ist allerdings, dass das Wasser nicht mehr gechlort ist.

Meine eigene Erfahrung:

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal an dem Hundeschwimmen im Freibad Raffteich teilgenommen. Zugegeben, ich wäre ohne meine im letzten Jahr angefangene Ausbildung beim Stadtbad Braunschweig nicht dort gewesen, aber das auch nur aus dem einfachen Grund, dass ich keinen Hund habe. Aber auch ohne Hund hat mir die Veranstaltung im letzten Jahr einen riesigen Spaß gemacht, denn alleine die vielen herumtobenden und miteinander spielenden Hunde zu sehen, war ein schönes Erlebnis.
Ich war im Nachhinein sehr beeindruckt, dass so viele Hunde ohne Leine so friedlich miteinander spielen können. Besonders ist mir in Erinnerung geblieben, dass manche Hunde ununterbrochen ihre Runden schwammen und auch nur schwer aus dem Wasser wieder herauszubekommen waren. Ein echtes Highlight waren die Hunde, die sich sogar trauten, vom 1 m Sprungbrett zu springen.

Das bei solch einer Veranstaltung kaum einer trocken bleibt, ist bei so vielen herumlaufenden und sich schüttelnden Hunden wohl auch klar.

Da die Veranstaltung im letzten Jahr leider komplett ohne Rahmenprogramm stattfinden musste, bin ich dieses Jahr umso gespannter, was das Event in diesem Jahr zu bieten hat.

Weitere Infos findest du hier: www.stadtbad-bs.de

Adresse/ Kontaktdaten :

Freibad Raffteich
Madamenweg 93
38120 Braunschweig
Telefon: 0531 48210-540
E-Mail: info@stadtbad-bs.de

Website: www.stadtbad-bs.de

Mara Bartsch

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.