Einkaufen in Braunschweig

Aus Alt mach Neu! Beutel aus einem altem T-Shirt

Ein Farbfleck oder Loch im T-Shirt, ist noch lang kein Grund dieses Kleidungsstück wegzuwerfen. Denn das passiert leider noch viel zu oft. Wir zeigen Dir, eine mögliche Lösung zur Weiterverwendung Deines Kleidungsstückes, als Beutel! Diesen kannst Du außerdem im Alltag als Plastiktüten-Ersatz verwenden:

Du brauchst folgendes:

  • altes Shirt oder Top mit breiten Trägern
  • (Stoff-) Schere
  • Bleistift
  • Textilfarbe (optional)

Übersicht Materialien: T-Shirt, Shere und Bleistift

Als Erstes das Zerschneiden für die Henkel!

Es gibt zwei Möglichkeiten. Hier die Erste:
Du fängst damit an, dass Du Dein T-Shirt erstmal auf links drehst und es in der Mitte faltest, sodass die Ärmel genau übereinander liegen. Nun kannst Du mit einer scharfen Schere, mit einem Abstand von ca. 2 cm zu den Nähten, die Ärmel Abschneiden. Danach schneidest Du etwas keilförmiger den Kragen ab.

Die zweite Möglichkeit:
Sollte der doppelte Stoff für Deine Schere zu dick sein, kannst Du das T-Shirt auch einfach ausgebreitet und auf links gedreht auf den Tisch legen. Zeichne Dir die Schneidelinien mit dem Bleistift vor, damit die Henkel der Tasche nicht zu unterschiedlich werden. Markiere also mit einem Bleistift die Stellen an denen das Shirt abgeschnitten werden muss. Als Nächstes nimmst Du die Schere und schneidest entlang der Linien den Kragen und die Ärmel ab.

Hinweis: Wenn Du ein Top verwendest, kannst Du Dir das Abscheiden der Ärmel natürlich sparen. Es sei denn du möchtest längere Henkel haben.

Bund abschneiden

Jetzt musst Du nur noch den Bund, etwa 2 cm über der Naht, abschneiden. Das kannst Du entweder mit gefaltetem oder ausgebreitetem T-Shirt oder Top machen. Diesen abgeschnittenen Bund brauchen wir für den nächsten Schritt.

Dem Beutel einen Boden geben!

Damit das T-Shirt jetzt zu einem Beutel wird, bindest Du den abgeschnittenen Rand um das untere offenen Ende herum und knotest es doppelt fest. Schneide die Enden, die überstehen ab, oder lässt sie dran. Das ist ganz dir überlassen.

Jetzt kommt (vielleicht) Farbe ins Spiel!

Du kannst den Beutel jetzt wieder auf rechts drehen. Und wenn Du magst, kannst Du mit Textilfarbe Deinen selbst gemachten Beutel noch bunt verzieren.

Fertig ist Dein ganz persönlicher Beutel! (Perfekt auch als Geschenke für Freunde und Familie geeignet.)

Linda Klaus

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.