Einkaufen in Braunschweig
Skateplatz mit Skater

SKATESPOTS DER REGION

Skaten in der Löwenstadt, hier findest du die Skatespots der Region.

Hier findest Du die bekanntesten Skatespots der Region Braunschweig!

Skatepark im Prinz-Albrecht-Park (a.k.a. Rollo)

Die Rollo im Prinz-Albrecht-Park ist sehr groß und überzeugt vor allem durch die Atmosphäre, denn man befindet direkt inmitten eines Parks im Herzen Braunschweigs. Aus der Skatefläche sind wenige Obstacles, mit denen man sich aber gut begnügen kann. Es gibt eine Pyramid, ein Flatrail, ein Manualpad mit Coping, eine große Bank, eine langes Curb in Form einer gegossenen Bank (diesmal ist die Bank zum Sitzen gemeint), einer Quarterpipe mit einer Bank um nicht jedes Mal hochklettern zu müssen, einer Halfpipe / Miniramp. Rund um den Platz sind Sitzbänke aufgestellt, auf denen man eine Pause machen kann, während die Bäume einem angenehmen Schatten gewähren. Da der Park tiefer gelegt ist, kann man an die Begrenzung mit genügend Geschwindigkeit als Gap springen und an den Treppen seine Tricks im kleinen üben oder ein paar lässige Firecracker machen. Der einzige Makel ist definitiv der Boden in der Mitte des Platzes. Dort ist er so rissig, dass man gerne mal mit seinen Rollen dort stecken bleibt. Bei gutem Wetter steht immer ein Eiswagen am Eingang zum Park. In der Nähe gibt es auch Little Pizzaland, um sich noch mal zu stärken und in die Innenstadt ist es auch nur ein kurzer Weg.

Wegbeschreibung:

Vom Hagenring kommend biegst Du als Erstes in die Jasperallee ein. Dieser folgst Du, bis Du ans Ende. Dann gehst Du rechts. Wenn Du auf einen Zebrastreifen und die Jugendkirche Braunschweig stößt, sollest Du einen Parkplatz suchen. Auf der linken Seite stehst Du vor einen der vielen Eingänge zum Park. Such Dir einen Parkplatz und folgt diesem Weg. Have fun and keep pushing!

SC Walhalla e. V.

Die Halle ist der wohl beste Ort zum Skaten. Bis auf einen Outdoor-Bereich hat man hier alles. Kaltgetränke, Events, Contests, Playstation, Sofas, Tischtennisplatte, Ersatzteile und viele nette Menschen. Man kann alles üben, es gibt unzählige Rampen, die man miteinander kombinieren kann und gute Skater, von denen man sich immer etwas abgucken kann. Oder man kann auch einfach nur entspannen. Zudem ist sie direkt neben dem Hauptbahnhof und dadurch auch von außerhalb super zu erreichen. Und wenn ihr mit dem Auto kommt, ist das auch kein Problem, denn es gibt etliche Parkplätze. Schaut hier auf jeden Fall vorbei!

Wegbeschreibung:

Fahr von der Heinrich-Büssing-Straße ab in die Böcklerstraße. Dort ist direkt links eine Einfahrt zu einem großen Parkplatz, auf welchem Du nun fahren musst. Rechts von Dir ist das Fitnessloft Braunschweig. Nach dem Gebäude ist auf der rechten Seite die Einfahrt zur Walhalla. Der Eingang ist eine massive Stahltür, mit vielen Stickern..

Skatepark am Ringgleis (a.k.a. Jödebrunnen)

Der Skatepark am Ringgleis a.k.a. Jödebrunnen ist ein moderner Skatepark mit kreativen Graffitis im Westen Braunschweigs. Er bietet fast alles, was das Skaterherz begehrt. Steile und seichte Banks, Stairs mit großen Stufen und Handrails, sowie ein Curb, Ledges und noch vieles mehr. In die Überdachung ist eine Beleuchtung integriert, perfekt für eine Session zu später Stunde oder bei schlechtem Wetter. Direkt nebenan ist Coney Island, eine Eisdiele und Kiosk in einem. Neben dem Skatepark gibt es eine Dirt-Strecke für Mountainbikes und BMX, sowie ein Basketballfeld, einen Fußballplatz und mehrere Tischtennisplatten.

Wegbeschreibung:

Bieg am Arbeitsamt Richtung Westen auf die Münchenstraße und direkt wieder rechts auf den Pippelweg ab. An der Kreuzung biegst Du links ab, in die Broizemer Straße und folgst dem Straßenverlauf. Wenn rechts von Dir Coney Eisland und links der Skatepark ist, bist Du da.

Weststadt Skatepark

Im Westen Braunschweigs hinter der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule ist der einzige Outdoor Skatepark in Braunschweig, bei dem die Rampen aus Holz sind. Der Boden ist etwas grober Beton, der sich aber gut Fahren lässt. Der Park ist sehr vielseitig und für jeden geeignet. Wir haben hier eine Pyramid, Banks, Gaps, Handrails, Manualpad und mehr. Und direkt nebenan gibt es einen Basketballplatz, einen Fußballplatz und ein Volleyballfeld.

Wegbeschreibung:

Wenn Du von der Münchenstraße in die Emsstraße fährst, kommst Du direkt auf einige Parkplätze. Fahr so weit durch wie möglich und such Dir dort einen Parkplatz. Der Skatepark ist jetzt Nordwestlich von Dir. Geh in diese Richtung zwischen den Wohnblocks hindurch, bis Du eine große Sandfläche mit Klettergerüst und Volleyballnetz siehst. Geht weiter. Es folgt ein Basketballplatz, ein Fußballplatz und dann kommt der Skatepark.

Südstadt Skatepark

Ganz im Süden Braunschweigs, in der hintersten Ecke gibt es doch tatsächlich einen kleinen versteckten Skatepark. Falls Du in der Nähe wohnst, solltest Du diesen Spot auf jeden Fall häufiger besuchen. Auch wenn er klein ist, bietet er doch viele Möglichkeiten. Vor allem das Flatrail ist einzigartig, da es erst flach und gerade ist, dann nach oben ansteigt und wieder ein gerades Ende hat. Wer sich noch nicht an Handrails traut, kann hier üben. Zudem gibt es Stairs (mit Kicker davor), ein Curb, eine Funbox und eine Ledge. Umgeben von Bäumen kann man hier seine Freizeit gut verbringen. Und wenn Du dann so richtig durchgeschwitzt bist, kannst Du Dich im Heidbergsee um die Ecke abkühlen.

Wegbeschreibung:

Wenn Du die Salzdalumerstraße in Richtung Südstadt fährst und gerade auf die Griegstraße kommst, ist rechts von Dir ein kleiner Radweg. Am besten stellst Du das Auto hier ab. Folge dem Radweg und bieg bei der zweiten Möglichkeit nach rechts ab. Jetzt läufst Du direkt in den Skatepark.

Skatepark Lamme

Auf den Skatepark in Lamme trifft die Beschreibung – klein, aber fein – wohl am besten zu. Er befindet sich auf offenem Feld, im Süden der Ortschaft. Im Sommer gibt es hier häufiger mal eine schöne Brise. Bei Regen oder wenn einem die Sonne zu sehr auf den Pelz scheint, kann man sich unter einen Holzunterstand stellen. Dort gibt es auch Sitzmöglichkeiten. Der Boden und Gestaltung sind bei diesem Park sehr gut gelungen. Die auffälligsten Merkmale sind das Gap und die Stairs mit dem Handrail, sowie die Bank mit dem Manualpad. Direkt neben dem Skatepark ist eine Tischtennisplatte, sowie ein Fußballplatz und ein Basketballkorb. Für Snacks und Getränke ist ein Netto Supermarkt ganz in der Nähe.

Wegbeschreibung:

Wenn Du von der Neudammstraße in den Kreisverkehr fährst und diesen in Richtung Westen (Lammer Heide) wieder verlässt, hast Du links von Dir einen Netto Supermarkt. Direkt nach der Auffahrt zum Netto Kundenparkplatz biegst Du links ab. Dort geht es zum Turn u. Sportverein Lamme. Such Dir vor dem Fußballplatz einen Parkplatz und geh links an ihm vorbei. Folge dem Radweg immer weiter in Richtung Süden, bis Du den Skatepark erreichst.

Skatepark in Bienrode

Oben im Norden Braunschweigs, in Bienrode um genau zu sein, gibt es seit kurzem einen kleinen Skatepark. Der rund 900 qm große Platz ist als Rundparkour aufgebaut und eignet sich ideal für Anfänger. Der Boden ist glatt und aus gutem Guss. Es gibt Curbs, ein Flatrail, zwei kleinere Banks, eine Quarterpipe und einen Stein. Dieser eignet sich übrigens gut zum Springen auf die nebengelegne Schräge oder umgekehrt. Das Rail und die Curbs haben eine angenehme Höhe und die Quarterpipe hat eine leichte Steigung, die nicht zu hoch ausfällt. Gerade für Leute die in der Nähe wohnen (Waggum, Bevenrode) ist dieser Park der ideale lokal Skatepark. Der Park befindet sich auf offener Fläche und hat einen Netto Supermarkt direkt nebenan. Das besondere – beim Skaten kann man häufig Flugzeuge von nahem bestaunen, da sich die Start- und Landebahn vom Waggumer Flughafen direkt dahinter befindet.

Wegbeschreibung:

Am besten fährst Du in die Waggumer Straße und parkst auf dem Netto Kundenparkplatz. Von dort aus ist er nicht zu übersehen. Geh einfach (auf den Eingang von Netto schauend) links an Netto vorbei und et voilà, da ist er.

 

Weststadt Skatepark

Obstacles: Flatrail, Banks, Curbs, Ledged, Manualpads, Quarterpipe, Stairs, Handrail, Gap

Beleuchtung: Nein
Wettergeschützt: Nein
Öffnungszeiten: Dauerhaft

Weitere Freizeitmöglichkeiten: Klettergerüst, Volleyballplatz, Basketpallplatz, Fußballplatz, Skatepark

Skatepark Lamme

Obstacles: Flatrail, Banks, Curbs, Ledged, Manualpads, Quarterpipe, Stairs, Handrail, Gap

Beleuchtung: Nein
Wettergeschützt: Nein
Öffnungszeiten: Dauerhaft

Weitere Freizeitmöglichkeiten: Fußballplatz, Tischtennisplatte, Basketballplatz

SC Walhalla e.V.

Obstacles: Quarterpipes (auch mit Extension), Banks, Ledges, Curbs, Handrails, Wallrides, Diamond, Pyramid, Halfpipe (Miniramp mit Coping), Curbs, Gaps, Spine / Vulcano, Drives

Beleuchtung: Ja
Wettergeschützt: Ja
Öffnungszeiten:  Mo: 16 - 21 Uhr (Apr - Sep geschlossen)
Di: 16 - 21 Uhr (Bikes only)
Mi: 16 - 21 Uhr (Boards only)
Do: 16 - 21 Uhr
Fr - Sa: 14 - 22 Uhr
So: 14 - 21 Uhr
An Feiertagen und in den Schulferien
ist das Why 'O' Land von
14 - 22 Uhr geöffnet.

Weitere Freizeitmöglichkeiten: Kaltgetränke, Events, Musik, Tischtennis, Playstation, Basketball

Skatepark in Bienrode

Obstacles: Quarterpipe, Flatrail, Curbs, Banks, ein Stein

Beleuchtung: Nein
Wettergeschützt: Nein
Öffnungszeiten: Dauerhaft

Weitere Freizeitmöglichkeiten: Basketballplatz, Klettergerüst

Skatepark am Ringgleis (a.k.a. Jödebrunnen)

Obstacles: Curb, Stairs, Flatrail, Handrails, Banks, Wallride, Ledges, Mini-Gap, Manualpad

Beleuchtung: Ja
Wettergeschützt: Ja
Öffnungszeiten: Dauerhaft

Weitere Freizeitmöglichkeiten:
Basketballplatz, Fußballplatz, Outdoor Dirt-Strecke für BMX und Mountainbike, Tischtennisplatten, Kiosk / Eisdiele

Südstadt Skatepark

Obstacles: Handrail, Stairs, Curb, Funbox, Bank, Ledge

Beleuchtung: Nein
Wettergeschützt: Nein
Öffnungszeiten: Dauerhaft

Weitere Freizeitmöglichkeiten: Heidbergsee

Skatepark im Prinz-Albrecht-Park (a.k.a. Rollo)

Obstacles: Flatrail, Bank, Pyramid, Stairs, Halfpipe (Miniramp mit Coping), Gap, Curb, Bubble

Beleuchtung: Nein
Wettergeschützt: Nein
Öffnungszeiten: Dauerhaft

Weitere Freizeitmöglichkeiten:
Basketballplatz, Parkgelände, Pizza, Bäcker, Bistro und Donnerstags Markt

Linda Klaus

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.