Einkaufen in Braunschweig

Rostlaube? Nein danke!

Rost am Fahradlenker ganz einfach beseitigen.

So wirst Du Rost auf Oberflächen wieder los!

Die Anleitung zur Entfernung von Rost auf Metalloberflächen.

Die Rostflecken sind nicht nur unansehnlich, sondern der Rost schadet langfristig dem Material. Er frisst sich langsam durch das Metall und zerstört es am Ende. Deshalb ist es umso wichtiger, den Rost so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Neben den teuren, industriellen Rostentferner, gibt es noch ein günstiges Hausmittel – die Zitronensäure.

Wenn die Rostflecken nur oberflächlich sind und sich noch nicht zu tief eingefressen haben, lassen sie sich mit Zitronensäure leicht entfernen.

Alles was Du dafür brauchst, ist eine Zitrone, ein Teller oder Schneidebrett und eine Schale, eine Küchenrolle, ein Messer und noch einen Küchenschwamm.

 

Als Erstes rollst Du die Zitrone etwas mit Deiner Handfläche und etwas druck auf dem Teller oder der Arbeitsfläche hin und her. So wird das Auspressen später leichter.

Danach schneidest Du sie in der Mitte auf und presst sie auf dem Teller oder in eine Schale kräftig aus.

Da sich an meinem Fahrradlenker immer wieder Rostflecken bilden, möchte ich euch daran zeigen, wie man diese wieder loswird.

Tauche ein Papier der Küchenrolle in den Zitronensaft ein und reib damit über die rostigen Stellen.

Lässt sich der Rost mit dem Küchenpapier nicht so gut entfernen, kannst Du auch einen handelsüblichen Küchenschwamm nehmen. Den Schwamm machst Du auch einfach in den Zitronensaft und reibst ihn über die rostigen Flecken.

Wie von Zauberhand löst sich der Rost und der Fahrradlenker erstrahlt wieder in neuem Glanz.

Vorher - Nachher

Bei zu stark verrosteten Stellen kommt auch der Zitronensaft nicht weiter. Aber er hilft ganz gut bei rostigen Besteck oder gegen Kalkflecken auf Armaturen im Bad. Die Zitronensäure ist also vielseitig einsetzbar.

Was kann Zitronensäure noch?

  • Zitronensaft ist ja bekanntlich bewährtes Hausmittel bei Rostflecken, das gilt auch auf der Kleidung. Wichtig ist dabei, dass Zitronensäure eine aufhellende Wirkung hat.
  • Sind die Haare nach dem Tönen etwas zu dunkel? Dann kannst Du sie in einem Becken mit Wasser und Zitronensaft wieder etwas heller machen.

Linda Klaus

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.