Einkaufen in Braunschweig

Anleitung Makramee Feder Anhänger

In nur 3 Schritten zum selbstgerechten Makramee Federanhänger.

Was Du dafür brauchst:

Schritt 1 – Ran an die Knoten

Vorbereitung
Dabei überspringen wir den Schritt alle Utensilien zu kaufen und zusammenzusammeln einfach mal.

Mithilfe des Lineals misst Du ein Stück des Makramee Baumwollgarns mit einer Länge von ca. 30 cm ab und schneidest es mit der Schere ab. Dieses Stück ist das Grundgerüst für die Feder und ist entscheidend für ihre die Länge.

Schneide Dir nun 30 Stück Baumwollgarn mit einer Länge von 10 cm ab. Dabei ist es wichtig, dass Du die Länge nicht variierst, sondern sie gleich lang abschneidest. Diese Garnstücke ergeben später die einzelnen Federfahne.

Das Knoten beginnt
Wenn Du (wie ich) einen Karabinerhaken mit Ring verwendest, fädelst Du als erstes das 30 cm lange Garn durch den Ring und faltetest ihn in der Mitte. Wenn beide Seiten des Garns gleich lang eingefädelt sind und es hochkant vor dir liegt, nimmst Dir das erste kurze Stück Garn zur Hand. Falte das kurze Stück Garn und lege es wie ein „C“ unter das lange Garn. Jetzt legst Du ein zweites kurzes Stück Garn genau spiegelverkehrt über das lange Garn und das erste kleine Stück. Nun fädelst Du die jeweiligen Enden der kleinen Garn Stücke durch die entstanden Schlaufen und ziehst sie fest. Achte dabei darauf, dass alle vier Garnstücke gleich lang sind.

Schiebe nun den entstandenen Kreuzknoten bis ganz nach oben an den Ring und ziehe ihn noch mal fest. Solltest Du keinen Haken verwenden, lässt Du oben eine kleine Schlaufe frei.

Wiederhole den Schritt mit dem Kreuzknoten so lang, bis Du mir der Länge der Feder zufrieden bist.

Schritt 2 – Auftrennen

Da dieser Schritt etwas monoton ist, empfehle ich Dir Deine Lieblings-Playlist oder Deinen Lieblings-Podcast anzumachen.

Damit die Feder schön voll wird, musst Du nun das Garngeflecht auftrennen. Dabei kannst Du Dir auch einen Kamm oder Zahnstocher zur Hilfe nehmen.

Schritt 3 – der letzte Schnitt

Bringe nun die Feder mit der Schere in Form. Spätestens bei diesem Schritt merkst Du, das eine scharfe Schere wichtig ist. Schneide vorsichtig die einzelnen Fäden in eine Federform. Da es dabei ganz schön viele kleine Fussel geben wird, schneidest Du am besten auf einem Tisch und schiebst die Reste gleich in einen Mülleimer.

Fertig!

Nun hast Du eine wunderschöne Makramee Feder geschaffen und kannst sie Dir entweder an eine Tasche hängen, als Schlüsselanhänger verwenden oder Dir mit weiteren Federn einen Wandschmuck kreieren. Auch das Einfärben dieser Federn ergibt einen tollen Effekt.

Linda Klaus

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.