Einkaufen in Braunschweig
Einhorn Bügelbild

DIY-Bügelbild für Dein T-Shirt

Aus einer Serviette kannst Du mehr machen als gedacht.

Du wolltest schon immer mal Dein eigenes T-Shirt Motiv herstellen? Dann bist Du hier genau richtig: Finde heraus wie Du Dein ganz persönliches Bügelbild einfach zu Hause machen kannst.

Du brauchst folgendes für das Bügelbild:

  • normales weißes T-Shirt
  • Serviette mit dem Wunschmotiv
  • Schere, Nagelschere
  • Frischhaltefolie
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Handtuch

Die Schichten der Serviette

Um an das gewünschte Motiv zu kommen, musst Du nun die Serviettenlagen voneinander trennen. Da diese meistens aus drei dünnen Papierschichten bestehen, musst Du die oberste Schicht von den anderen lösen. Hast Du die oberste Schicht mit dem Motiv darauf abgezogen, kannst Du nun Dein Motiv ausschneiden. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt und es ist wichtig, dass Du genau arbeitest. Nimm eine scharfe Schere oder eine Nagelschere (für Feinheiten) und schneide das Motiv vorsichtig aus.

Alles frisch einwickeln

Damit das Motiv zu einem Bügelbild für Dein Shirt wird, musst Du das ausgeschnittene Motiv zwischen zwei Frischhaltefolien legen. Streiche die Folie möglichst glatt und lege dann das ausgeschnittene Servietten-Motiv darauf. Jetzt kannst Du eine zweite Frischhaltefolie darüber legen. Streiche die Folie wieder vorsichtig glatt. Schneide beide Folien mit einem circa 1 cm breitem Rand am Muster entlang aus.

Die Vorbereitung bevor es losgeht

Leg das Shirt erstmal flach und glatt auf eine gerade Oberfläche, wie das Bügelbrett oder über ein Handtuch auf einen Tisch. Schneide das Backpapier in zwei gleich große Teile und leg eines dieser Teile in das Shirt rein. Es sollte so platziert sein, dass das Backpapier in dem T-Shirt sich genau unter Deinem Motiv befindet. Jetzt kannst Du Dein mit Frischhaltefolie umschlossenes Motiv auf das T-Shirt legen. Bevor es losgeht, muss nur noch das zweite Backpapier über das Motiv gelegt werden. Achte darauf, dass beide Backpapier Teile das ganze Motiv abdecken. Sowohl vorne als auch hinten

Jetzt wird’s heiß!

Du hast jetzt einen Stapel bestehend aus T-Shirt Rückseite, Backpapier, T-Shirt Vorderseite, dem Servietten Motiv (mit Frischhaltefolie) und einem weiteren Backpapier als Abschluss vor Dir. Nun kommt das Bügeleisen zum Einsatz. Ist das Bügeleisen heiß genug, bügelst Du circa 30 Sekunden bis zu 1 Minute fest über das Bügelbild. Sobald das Shirt etwas abgekühlt ist, kannst Du das Backpapier leicht schräg und vorsichtig abziehen

Fertig ist Dein eigenes T-Shirt Design!

Hinweis: Die Muster sollten sich bis 30 Grad in der Waschmaschine waschen lassen.

Lena Podlech

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.