Einkaufen in Braunschweig
selbstgebastelte Smartphone Lautsprecher

DIY Smartphone Lautsprecher

Mit einfachen Mitteln die Lautstärke Deines Smartphones erhöhen. Kaum zu glauben, aber wahr!

Mit diesen selbstgebastelten Lautsprechern kannst Du die Lautstärke Deines Smartphones einfach und ohne großen Aufwand verstärken.

Alles was Du dafür in erster Linie benötigst ist:

  • eine leere Toilettenpapierrolle
  • eine Schere
  • zwei Plastikbecher
  • Klebeband
  • einen Bleistift
  • Dein Smartphone

Das Brauchst Du um die Lautsprecher optisch zu verschönern:

  • weiße Acrylfarbe (gern auch andere Farben)
  • einen Pinsel
  • Pappteller o. ä. für die Farbe
  • einen schwarzen oder farbigen Edding

Schritt 1: Umrisse zeichnen

Zuerst brauchst Du Dein Smartphone und die Toilettenpapierrolle, um die Basis für die Lautsprecher zu schaffen. Zeichne auf die Toilettenpapierrolle den Umriss der Unterseite Deines Smartphones (siehe Bilder). Wichtig ist, dass Du Deine Smartphone-Hülle nicht entfernst, sondern das Rechteck so groß anzeichnest, wie es Dein Smartphone mit Hülle benötigt. Sollte Deine Hülle allerdings die Lautsprecher an der Unterseite Deines Smartphones bedecken, musst Du sie natürlich entfernen. Hast Du den Umriss nachgezeichnet, kannst Du nun mit der Schere diesen ausschneiden.

Schritt 2: Die Optik

Natürlich kannst Du jetzt schon zu Schritt 3 weitergehen, wenn es Dir nicht wichtig ist, wie Dein Lautsprecher aussieht. Falls Du ihm doch einen individuellen Touch verleihen möchtest, folgt hier ein Beispiel.

Als erstes grundierst Du die Oberfläche der Toilettenpapierrolle mit der weißen Acrylfarbe. Du kannst auch eine andere Farbe wählen. Während die Farbe trocknet, kannst Du die Becher mit dem Edding bemalen. Um die Zacken gleichmäßig auf die Becher zu bekommen, ist es hilfreich, erst Punkte in entsprechenden Abständen zu setzten, bevor Du einfach drauf losmalst. Verbinde nun die Punkte durch dicke Linien und es entstehen einigermaßen gleich große Zacken. Danach kannst Du mit dem Edding dasselbe Muster oder ein anderes auf die getrocknete Toilettenpapierrolle malen. Es ist Dir überlassen, wie Du die Lautsprecher bemalst bzw. gestaltest. Du kannst sie auch komplett mit einem Lack o. ä. ansprühen. Hier kannst Du Deine Kreativität total ausleben.

Schritt 3: Ausschneiden und zusammenstecken

  1. Halte die Toilettenpapierrolle mit der kreisrunden Seite an die Mitte der äußeren Becherwand und zeichne den Umriss der Rolle auf den Becher.
  2. Dasselbe (nur mit der anderen Seite der Becherwand) machst Du auch mit dem zweiten Becher. Danach schneidest Du die angezeichneten Kreise aus den Bechern aus. Das Loch sollte so groß sein, dass Du danach die Toilettenpapierrolle problemlos in den Plastikbecher stecken kannst (siehe Bilder). Beachte dabei, dass die Löcher nicht zu groß werden.
  3. Schiebe nun die Toilettenpapierrolle in die dafür vorgesehenen Löcher. Achte beim Zusammenstecken darauf, dass der Schlitz für das Smartphone oben ist und nicht zu tief in die Plastikbecher geschoben wird.
  4. Befestige nun die Toilettenpapierrolle über die Innenseite der Plastikbecher zusätzlich mit Klebeband, um dem Ganzen etwas Stabilität zu geben.

Fertig!

Jetzt musst Du nur noch auf den Play-Button der Musik App drücken, Dein Smartphone in den dafür vorgesehen Schlitz schieben und schon kannst Du Dich über laute Musik freuen.

Natürlich können diese Lautsprecher nicht mit den Bluetooth-Lautsprechern mithalten, sie verstärken jedoch die Lautstärke Deiner Musik. Falls der Akku Deiner Box also mal leer sein sollte oder Du keine Lust hast viel Geld auszugeben, sind diese Lautsprecher eine praktische Alternative.

Linda Klaus

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.