Einkaufen in Braunschweig
titelbild interview beilbande

Schon mal von der BeilBande gehört?

Eine „Bande“ mir Herz, Humor und der Passion zum Skaten.

Die Stadt Braunschweig hat mit verschiedenen Skateparks und einer großen Skatehalle, einiges für Skater zu bieten. Die meisten Skater organisieren sich in WhatsApp Gruppen und treffen sich zum gemeinsamen skateboarden. Wer länger dabei ist und die Leute kennen lernt, kommt meist automatisch in die ein oder andere Gruppe rein. Eine dieser Skater-Gruppen hat über Facebook eine Community gegründet und gibt uns einen kleinen Einblick in die Szene. Die BeilBande!

Sie beschreiben sich selbst als:

Künstlerei, Klamotten, Bretterei und Rock´n´Roll.
BeilBanditen für mehr Dreck, Rock´n´Roll, Punkrock und Ehrlichkeit in Kunst, Musik und Skateboarding

Wir haben Willi, einem der Gründer der Beilade, mal ein paar Fragen gestellt und interessante Antworten bekommen.

Erzähl mal, wer bist du?

Mein Name ist Wilhelm Michael Stahlke, bin geboren in der wunderschönen Stadt Neubrandenburg. Ich wohne jetzt seit 5 Jahren hier in Braunschweig und studiere Germanistik und Geschichte auf Lehramt. Ich bin hier in Braunschweig aber ganz gut angekommen. Mir ist es wichtig so viel wie möglich Skateboard zu fahren, immer wieder Leute kennen zu lernen und mich selber weiter zu bilden.

Wie bist du zum Skaten gekommen?

Viele meiner Freunde haben damals angefangen Skateboard zu fahren. Am Anfang war ich gar nicht so dabei. Dann habe aber manchmal mit den Boards von meinen Freunden rumgetingelt und mich ausprobiert. Bis ich dann aus Resten ein olles Board zusammengeschraubt habe. Das war vor fast 10 Jahren. Die meisten, mit denen ich damals angefangen habe, fahren mittlerweile gar kein Skateboard mehr. Doch ich bin dabei geblieben. Skateboarden ist – zumindest bei mir – eine Sportart, die recht süchtig macht. Alles was dazu gehört, interessiert mich halt auch. Ich bin da, wie die meisten Skateboard-Fahrer, ein kleiner Nerd und Freak.

Habt ihr – wie du so schön sagst – Saktebordnerds- bzw. Freaks dann zusammen die BeilBande gegründet?

Das war so, ich hatte damals von der Uni aus mein zweites längeres Praktikum und hatte meine ersten Unterrichtsversuche als Lehramtsstudent in einer Schule. Da habe ich einen Kommilitonen kennengelernt, der mit mir Skateboard gefahren ist. Wir hatten beide Lust ein kleines Projekt zu starten und haben halt erstmal einfach nur herumgekritzelt. Wir haben uns viel darüber unterhalten, dass es hier in Braunschweig zwar viele Leute gibt, die Skateboard fahren, aber keine richtigen Crews. Es wirkte so, als ob es viele kleine Gruppen gibt, die zusammen Skaten, aber sonst nicht so viel miteinander zu tun haben. In den Städten, wo ich vorher gelebt habe, war das anders. Wir haben auch einfach so zusammen abgehangen. Ich war vorher immer mit einer Meute unterwegs. Das wollten wir auch in Braunschweig etablieren. Beim Rumkritzeln ist dann das Logo entstanden und das haben wir auf einen Pullover geklorixt (Klorix = Hygienereiniger mit Chlor / wird auch zum bleichen verwendet). Wie allerdings der Name „BeilBande“ entstanden ist, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube, das war eher eine spontane Intuition und wir fanden das dann alle ganz cool. Wir haben dann herumgekritzelt, rumgehangen und mit Pappkarton Schablonen, WC-Reiniger und Edding unsere eigenen T-Shirts und Aufnäher gemacht. Von dem ersten Logo habe ich noch T-Shirts mit anderen Leuten zusammen gemacht. Jetzt will ich mit Valle einen kleinen Siebdruckkasten basteln und dann damit ein bisschen was machen. Wir sind halt einfach eine Truppe, die zusammen Skateboard fährt und abhängt. BeilBande ist nicht unserer einziger Name. Wir selbst nennen uns auch „Liga Der Unmodernen Gentleman“ oder auch „Liga Der Aufgequollenen Gentleman“ wenn wir zu wenig geschlafen haben und / oder viel gesoffen haben.

Was genau ist dann genau die BeilBande?

Wir sind halt einfach Leute, die miteinander befreundet sind und zusammen Skateboard fahren. Wie ich vorhin schon meinte, es gab halt viele kleine Gruppen die nur zusammen Skaten. Aber wir hängen halt auch so miteinander rum. Auch wir sind mal unterschiedlicher Meinung, daher aber auch eine gute Mischung an unterschiedlichen Charakteren. Es ist einfach toll eine Truppe zu haben, die über das Skaten hinaus geht und gleiche Interessen hat. Sei es jetzt, die Kreativität, die Musik oder halt einfach mal bei einem Bier, über Gott und die Welt quatscht.

Gibt es noch mehr „Banden“ in Braunschweig?

Also was mir aufgefallen ist, dass es bei den jüngeren Kids jetzt auch ein paar Gruppen gibt, die zusammen z. B. am Jödebrunnen abhängen. Es gibt aber auch die Gifhorner AGS Crew. Ansonsten gibt es in der Halle halt den großen Pool mit Skater. Mit denen fährt man mal eine Session und versteht sich. Aber darüber geht es selten hinaus.

Wie denkst du über die Skateboarding-Szene in Braunschweig, wenn du sie mit anderen Städten vergleichst?

Ich denke, dass alle Skateboarder hier in Braunschweig echt korrekt sind. Man kann mit allen viel Spaß haben, ne nette Session oder ein nettes und interessantes Gespräch führen. Es gibt halt Leute, die viel machen und sich viel engagieren. Aber es gibt auch Leute, die weniger machen. Das heißt ja nicht, dass jeder hier Bäume ausreißen muss.  Aber manche Leute sehen alles hier als Gott gegeben an. Sie wissen nicht, was alles dahinter so einem Platz oder einer Veranstaltung steckt. Das finde ich schade. Denn es gibt Leute in der Skatehalle, die neue Obstacles haben wollen und es nicht einsehen mal einen Tag selbst den Bohrer oder die Säge in die Hand zu nehmen. Aber das ist meine Meinung und jammern auf hohem Niveau. Weil ich denke, dass das keine Gefahr ist und die Szene nicht ausstirbt oder es Feindschaften gibt. Ich fühle mich hier recht wohl.

Wie schnell findet man Anschluss an die Szene, wenn man noch kein Skater ist? Wie schnell kommt man dann auch mit euch in Kontakt?

Wir haben aber keinen Dresscode oder Aufnahmerituale.

Also das kommt ja immer auf den Menschen an und für sich an. Es ist absolut heuchlerisch, wenn man meint, dass Skateboard-Fahrer absolut offen sind. Wenn jemand neu ist, dann guckt man sich den ja schon erstmal an. Das hört sich vielleicht ein bisschen unfair an, aber wenn man sieht, das ist so ein augenscheinlicher schön wetter Skateboard-Fahrer, der im Sommer einmal sein Brett raus holt und dann sieht man ihn ein/zwei Jahre nicht. Dann fehlt die Kontinuität und dann wird es auch schwer, dass man sich längerfristig sieht und Kontakt aufbaut. Es gibt ja auch viele Leute die Fahrrad fahren oder Fußball spielen und nicht alle kennen sich. Wir haben aber keinen Dresscode oder Aufnahmerituale. Wenn es jetzt jemand ist, der mir sympathisch ist oder ich denke der ist interessant, dann lernt man sich einfach kennen. Wie das halt so ist. Man tauscht Telefonnummern aus und hängt zusammen rum. Und dann führt das eine zum anderen. Also es ist am einfachsten uns über den Kontext Skateboard fahren kennen zu lernen. Aber wir haben auch alle Freunde und Bekannte, die kein Skateboard fahren. Wir sind kein exklusiver Club und hatten auch nie den Anspruch einer zu sein.

Du hast ja gesagt, dass ihr eigene T-Shirts macht. Wie kann man eins von euch ergattern?

Ja, wir wollten uns kreativ betätigen und hatten auch Bock sowas zu machen: Pullover, T-Shirts, Aufnäher. Aber halt auch nicht anspruchsvoll. Also jeder, der von Textilverarbeitung Ahnung hat würde – denke ich – die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Das ist halt mehr dahin gerotzt und gepfuscht. Mit Pappkarton Schablonen, Chlor oder Edding. Wir haben auch länger nichts mehr gemacht. Das letzte war der Aufnäher aus einer alten Hose, wo ich mit Edding drauf gemalt habe und den ich mir dann mit Sekundenkleber auf das Cap geklebt habe. Falls irgendwer das cool findet, dann kann er uns gerne auf Facebook anschreiben. Wenn wir Lust haben machen wir das für ein paar Groschen, aber wir sind kein Geschäft, bei dem man bestellen kann.

Wie eng sind Streetart und Skateboarding miteinander verbunden?

Ich glaube, da kannst du 100 Leute fragen und bekommst genau so viele verschiedene Antworten. Also ich persönlich bin kein großer Fan von Graffiti. Das ist einfach nicht so mein Ding. Aber das ist reine Geschmacksache. Die Verbindung wird einfach geschaffen durch die Leute, die sich für beides Interessieren und das verschwimmt halt einfach miteinander. Also ich denke nicht, dass sich das miteinander bedingt. Gibt ja auch genug Sprayer, die nicht Skateboard fahren und umgekehrt. Beide Dinge haben halt viel mit Kreativität zu tun.

Hier gehts zur Facebook-Seite der BeilBande!

Linda Klaus

Kommentar hinzufügen

Folgen Sie uns

Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.